Veranstaltungsreihe: Mahlzeit! Recht und Regeln am Mittag

Vor- und Nachteile der Gemeinnützigkeit

17.01.2024
Mittwoch
12:15 bis 12:50 Uhr
Online via Zoom
Bitte beachten: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Nützliche Informationen, Links und einen Videomitschnitt findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Hinweis: Die in der Veranstaltung gemachten Angaben zu Rahmenbedingungen entsprechen dem Stand von Januar 2024 und können sich zwischenzeitlich geändert haben.

Vor- und Nachteile der Gemeinnützigkeit

Ist die Gemeinnützigkeit das Richtige für uns? Was beinhaltet der Status der Gemeinnützigkeit, welche Rechte und Pflichten sind mit ihr verbunden?

Der Status der Gemeinnützigkeit wirkt für viele Körperschaften erstrebenswert, wie eine Auszeichnung. Und tatsächlich sind mit der Zuerkennung dieser besonderen Steuerbegünstigung auch zahlreiche steuerliche Privilegien verbunden. Aber natürlich sind auch Pflichten einzuhalten.

Carina Leichinger von der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen zeigt in ihrem Impulsvortrag anschaulich und gut verständlich beide Seiten der Medaille. Ihr könnt dazu Fragen stellen, um danach eurer Entscheidungsfindung etwas näher zu kommen, ob sich die Gemeinnützigkeit für euch lohnt.

Das Format passt in eure Mittagspause, also bringt euch etwas Leckeres zu essen mit! In diesem Live-Webinar seid ihr unbeobachtet und könnt eure Fragen per Textchat stellen.
Die Referentin:
Carina Leichinger
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen

Hinweise zur Teilnahme:

Die Online-Veranstaltung findet über Zoom Webinar (mit datensicherem Hosting über deutschen Reseller) statt.

Zur Teilnahme braucht ihr einen Rechner oder ein Tablet mit Internetzugang. In diesem Format seid ihr weder sichtbar noch hörbar, ihr könnt aber Fragen per Textchat stellen.

Hier findet ihr allgemeine Hinweise zur Nutzung von Zoom Webinar.
Nächste Veranstaltung
Gemeinnützigkeit erlangen