Veranstaltungsreihe: Mahlzeit! Recht und Regeln am Mittag

Versicherungsschutz im Engagement – Haftpflicht

19.07.2023
Mittwoch
12:15 bis 12:50 Uhr
Online via Zoom
Bitte beachten: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Nützliche Informationen, Links und einen Videomitschnitt findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Hinweis: Die in der Veranstaltung gemachten Angaben zu Rahmenbedingungen entsprechen dem Stand von Juli 2023 und können sich zwischenzeitlich geändert haben.

Für wen gilt die Haftpflicht-Sammelversicherung des Landes und was deckt sie ab?

Auch bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gibt es Zwischenfälle und Missgeschicke. Was tun, wenn dabei etwas kaputtgegangen oder sogar einer Person Schaden zugefügt worden ist?
In der Regel sind ehrenamtlich Engagierte in solchen Fällen über die Haftpflichtversicherung ihres Trägers versichert. Also dann, wenn sie ihre Tätigkeit für einen Verein, Verband, eine Stiftung oder eine andere rechtliche Organisation ausüben. Aber Ehrenamt findet häufig auch außerhalb solcher Strukturen statt, z. B. in Initiativen oder in Selbsthilfegruppen ohne Vereinsstatus. Für diese Engagierten hat das Land Nordrhein-Westfalen eine Haftpflicht-Sammelversicherung abgeschlossen.
Für welche Tätigkeiten gilt diese Versicherung? Muss das Ehrenamt dafür in Nordrhein-Westfalen ausgeübt werden? Wo kann ich mich anmelden, um den Versicherungsschutz zu bekommen? Für wen gilt diese Versicherung nicht? Und was mache ich im Schadensfall? Diese und eure Fragen, die ihr selbst mitbringt, beantwortet euch Dirk Erdelt von der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH in der Veranstaltung.

Hinweis:
Das Format passt in eure Mittagspause, also bringt euch etwas Leckeres zu essen mit! In diesem Live-Videowebinar seid ihr unbeobachtet und könnt eure Fragen per Textchat stellen.
In dieser Veranstaltung geht es um die Haftpflicht-Sammelversicherung des Landes NRW. Wenn ihr etwas über die Unfall-Sammelversicherung des Landes wissen möchtet, kommt einfach zur Veranstaltung „Versicherungsschutz im Engagement: bei Unfall“ mit Dirk Erdelt am 26.07.2023 in der Reihe: „Mahlzeit! Recht und Regeln am Mittag“.
Der Referent: Dirk Erdelt, Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, Detmold, https://www.ecclesia.de

Hinweise zur Teilnahme:

Die Online-Veranstaltung findet über Zoom Webinar (mit datensicherem Hosting über deutschen Reseller) statt.

Zur Teilnahme braucht ihr einen Rechner oder ein Tablet mit Internetzugang. In diesem Format seid ihr weder sichtbar noch hörbar, ihr könnt aber Fragen per Textchat stellen.

Hier findet ihr allgemeine Hinweise zur Nutzung von Zoom Webinar.