EfA – Ehrenamt für Alle. Hilfeempfangende werden zu Hilfegebenden

27.05.2024
Montag
17:00 bis 18:30 Uhr
Online via Zoom
Bitte beachten: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Nützliche Informationen, Links und einen Videomitschnitt findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Ehrenamt für Alle. Hilfeempfangende werden zu Hilfegebenden

In unserer Gesellschaft werden die Verhältnisse oft vereinfacht dargestellt. Das spiegelt sich auch im sozialen Ehrenamt wider: Auf der einen Seite sind die, die Hilfe brauchen und auf der anderen Seite die, die Hilfe geben. Dabei besteht besonderes Potenzial darin, die Hilfeempfangenden selbst dafür zu gewinnen, Hilfegebende zu werden.

Das Ausüben eines Ehrenamts tut allen Menschen gut: Denen, die es erreicht und auch denen, die es ausüben. Denn durch Ehrenamt erfahren Menschen Teilhabe, Ressourcenaktivierung, Selbstwirksamkeit und erweitern ihre Netzwerke. Umso wichtiger ist es, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten, sich zu engagieren.

Sandra Reuter und Doro Micken-Schlappal vom SKM Köln e.V. stellen in dieser Veranstaltung das Projekt „EfA – Ehrenamt für Alle“ vor, das genau an diesem Punkt ansetzt: Mit dem Projekt werden Menschen gestärkt, um ein Ehrenamt auszuüben. Dabei richtet sich EfA an die Menschen, die die 70 Einrichtungen und Dienste des SKM Köln besuchen – an Menschen aus der Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Gemeinwesenarbeit, Hilfen zur Erziehung, Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe, Menschen mit psychischen Erkrankungen und aus benachteiligten Vierteln. Die Referentinnen zeigen anhand des eigenen Projekts und der Erfahrungen, wie ihr Barrieren zum Einstieg ins Ehrenamt überwinden und die Ehrenamtlichen bei ihrem Engagement unterstützen könnt. Es geht um Empowerment und um das Bewältigen von Krisen, die im Engagement-Alltag aufkommen können. Mit ihrem Beispiel sollen andere Organisationen motiviert werden, ebenfalls diesen Weg zu gehen, um im Sinne eines inklusiven Gedankens weitere Zielgruppen als Engagierte einzubeziehen und zu gewinnen.

Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte, Vereine und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen sowie insbesondere an Ansprechpersonen aus der Ehrenamtskoordination und Personen, die im begleitenden Engagement tätig sind, sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich.
Die Veranstaltung findet online via Zoom Meeting statt und ist ein Format zum Austauschen und Mitmachen im Plenum und in kleineren Gruppen.
Unten findet ihr einen Videomitschnitt der Veranstaltung. Aus Datenschutzgründen haben wir Bild und Ton von Teilnehmenden herausgeschnitten und an entsprechenden Stellen ihre Fragen über eine Grafik eingeblendet.
Bei den in der Veranstaltung geäußerten Meinungen und Aussagen handelt es sich um die der jeweiligen Referierenden. Sie stimmen nicht zwingend mit der Haltung der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement überein.
http://

Weitere Informationen:

Sandra Reuter und Doro Micken-Schlappal, SKM Köln e.V.

Hinweise zur Teilnahme:

Die Online-Veranstaltung findet über Zoom Meeting (mit datensicherem Hosting über deutschen Reseller) statt.

Zur Teilnahme braucht ihr einen Rechner oder ein Tablet mit Internetzugang. Idealerweise nehmt ihr mit Kamera und Mikrofon teil, damit ihr euch beteiligen könnt.

Hier findet ihr allgemeine Hinweise zur Nutzung von Zoom Meeting.