Für neue Erfahrungen und frische Ideen schaut man manchmal über den Tellerrand. Mit Erasmus+ Sport fällt dieser Blick in die europäischen Nachbarländer. Gefördert werden Auslandsaufenthalte von haupt- und ehrenamtlichen Trainer*innen, Übungsleiter*innen, von Personen, die sich in Vereinen oder Verbänden für den Breitensport engagieren sowie von Menschen in der Verwaltung oder Geschäftsführung. Ziel ist es, durch den europäischen Austausch die persönlichen Fähigkeiten der Engagierten sowie die Vereine und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu stärken.
Die Teilnehmenden des Programms sind für eine Weile zu Gast bei Partnerorganisationen in der Europäischen Union und machen dort wertvolle Praxiserfahrungen. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Nach einem Grußwort von Andrea Milz, der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, stellt euch die Referentin Elena Weber von JUGEND für Europa die Förderung im Detail vor, zeigt Beispiele für förderfähige Aktivitäten und gibt wertvolle Hinweise zur Antragstellung. Anschließend wird der Stadtsportbund Düsseldorf von seinen Erfahrungen im Zuge einer erfolgreichen Förderung berichten.
In der Live-Konferenz ist ausreichend Zeit für eure Fragen eingeplant.
JUGEND für Europa ist die Nationale Agentur in Deutschland für die EU-Förderprogramme Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport und Europäisches Solidaritätskorps.